MV Agusta F4 1000 R312 2009 vs. MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023
Bewertung
MV Agusta F4 1000 R312 2009 vs. MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 R312 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Superveloce 1000 Serie Oro bietet mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F4 1000 R312 mit 182 PS bei 12.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Superveloce 1000 Serie Oro von 117 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der F4 1000 R312.
Bei der F4 1000 R312 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Superveloce 1000 Serie Oro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F4 1000 R312 vorne eine und hinten eine. Die Superveloce 1000 Serie Oro vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Superveloce 1000 Serie Oro Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 R312 misst 1.408 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der F4 1000 R312 passen 21 Liter Sprit. Bei der Superveloce 1000 Serie Oro sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 R312 2009 |
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 76 mm | 79 mm |
Hub | 55 mm | 50,9 mm |
Leistung | 182 PS | 208 PS |
U/min bei Leistung | 12400 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 116,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 13,4 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1408 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 193 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2080 mm | |
Breite | 940 mm | |
Höhe | 845 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | |
Reichweite | 235 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 158 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |