MV Agusta F3 675 2021 vs. MV Agusta Superveloce 800 S 2023
Bewertung
MV Agusta F3 675 2021 vs. MV Agusta Superveloce 800 S 2023 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 675 Kubik steht die MV Agusta Superveloce 800 S mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Superveloce 800 S von 88 Newtonmeter bei 10.100 Touren bietet etwas mehr Schub als die 71 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der F3 675.
Bei der F3 675 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Superveloce 800 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F3 675 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Superveloce 800 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F3 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Superveloce 800 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F3 675 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die MV Agusta Superveloce 800 S ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der F3 675 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Superveloce 800 S sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta F3 675 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Superveloce 800 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die F3 675 gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Superveloce 800 S wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F3 675 2021 |
MV Agusta Superveloce 800 S 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 45,9 mm | 54,3 mm |
Leistung | 128 PS | 147 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 71 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10600 U/min | 10100 U/min |
Verdichtung | 13 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 125 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Sachs |
Federweg | 123 mm | 123 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | 2015 mm |
Breite | 725 mm | 760 mm |
Radstand | 1380 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 173 kg | 173 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 251 km/h | 240 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 270 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 139 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | |
Standgeräusch | 100 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.
Die MV Agusta Superveloce 800 S ist ein Motorrad, das Kunst, Performance und Leidenschaft vereint. Sie ist eine Hommage an klassische Designs und beeindruckt gleichzeitig mit moderner Technik und einem kraftvollen Motor. Wer einen komfortablen Alltagsbegleiter sucht, ist bei ihr falsch. Wer schön sein will, muss eben (ein bisschen) leiden. Nach dem Absteigen verzeiht man der Superveloce jedoch jede Unbequemlichkeit und schmachtet sie an.
- Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
- anspruchsvoller Sound
- problematischer Motor
- aggressive Bremsen.
- Beeindruckendes, klassisches Design mit modernen Akzenten
- Kerniger Dreizylinder-Motor
- Präzises Fahrwerk mit TIN-Beschichtung an der Gabel
- Hochwertige Brembo Stylema-Bremsanlage
- Umfangreiche elektronische Assistenzsysteme (Quickshifter, Anti-Wheelie, Traktionskontrolle)
- Exklusive italienische Handwerkskunst
- Starke Hitzeentwicklung im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten
- Spitzer Kniewinkel, Sitzposition für längere Fahrten unbequem
- Hoher Preis, der sie für viele unerreichbar macht