MV Agusta F3 675 2013 vs. Triumph Daytona 675 R 2012
Bewertung
MV Agusta F3 675 2013 vs. Triumph Daytona 675 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 126 PS bei 14.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 125 PS bei 12.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 72 Newtonmeter bei 11.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 71 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der F3 675.
Bei der F3 675 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Daytona 675 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt F3 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F3 675 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 R ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der F3 675 passen 16 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 R sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta F3 675 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Daytona 675 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F3 675 2013 |
Triumph Daytona 675 R 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Hubraum | 675 ccm | 675 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 74 mm |
| Hub | 45,9 mm | 52,3 mm |
| Leistung | 126 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 14400 U/min | 12500 U/min |
| Drehmoment | 71 Nm | 72 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10600 U/min | 11750 U/min |
| Verdichtung | 13 | 12,65 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2060 mm | 2020 mm |
| Breite | 725 mm | 710 mm |
| Radstand | 1380 mm | 1395 mm |
| Sitzhöhe von | 812 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken | 173 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 17,4 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1120 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.
Die Daytona hat alle anderen geschlagen, bevor sie noch ihre letzten zwei Trümpfe ausgespielt hat. Der Sound aus dem obligatorischen und bitte offen zu tragenden Arrow-Rohr ist wohl das Geilste, was man je gehört hat. Aufgrund der zusätzlich optimalen Verarbeitung, einfach wirklich schönes Gesamtstück.
- Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
- anspruchsvoller Sound
- problematischer Motor
- aggressive Bremsen.
- Verbesserte Dämpfungselemente
- scharfes Handling
- Öhlins Fahrwerk
- ABS
- starke Bremsanlage
- verbessertes Fahrgefühl
- handlich
- agil.
- Einige nebensächliche, aber wichtige Anpassungen wurden verspeist
- recht hoher Kaufpreis.