MV Agusta Dragster 800 RR 2018 vs. BMW S 1000 R 2016

MV Agusta Dragster 800 RR 2018

BMW S 1000 R 2016

Bewertung

MV Agusta Dragster 800 RR 2018
VS.
BMW S 1000 R 2016
 

MV Agusta Dragster 800 RR 2018 vs. BMW S 1000 R 2016 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Dragster 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 112 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Dragster 800 RR.

Bei der Dragster 800 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dragster 800 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Dragster 800 RR misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.

In den Tank der Dragster 800 RR passen 16,6 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta Dragster 800 RR gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 54 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 994 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Dragster 800 RR 2018

BMW S 1000 R 2016

MV Agusta Dragster 800 RR 2018 BMW S 1000 R 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 798 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 80 mm
Hub 54,3 mm 49,7 mm
Leistung 140 PS 160 PS
U/min bei Leistung 13100 U/min 11000 U/min
Drehmoment 86 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 10100 U/min 9250 U/min
Verdichtung 13,3 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 46 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Marzocchi
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent Fahrwerk dynamisch
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2057 mm
Breite 825 mm 845 mm
Radstand 1380 mm 1439 mm
Sitzhöhe von 811 mm 814 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg
Tankinhalt 16,6 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg

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