MV Agusta Brutale 910 R 2006 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 2011
Bewertung
MV Agusta Brutale 910 R 2006 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 2011 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 910 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 909 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Die Dorsoduro 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 910 R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 212 kg ist die Aprilia viel schwerer als die MV Agusta mit 185 kg.
In den Tank der Brutale 910 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 1200 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Brutale 910 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Dorsoduro 1200 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 131 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 910 R 2006 |
Aprilia Dorsoduro 1200 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 909 ccm | 1200 ccm |
| Leistung | 136 PS | 130 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Bohrung | 106 mm | |
| Hub | 67,8 mm | |
| U/min bei Leistung | 8700 U/min | |
| Drehmoment | 115 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1410 mm | 1528 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 870 mm |
| Gewicht trocken | 185 kg | 212 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 257 km/h | 220 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2248 mm | |
| Breite | 925 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Name ist Programm. Ein Winner für jedes Nakedbike Rennen, mit edlen Teilen, die sogar diesen Preis beinahe rechtfertigen.
Mischlinge sind normalerweise robuste und treue Begleiter. Sie haben zwar nicht die Anmutung eines Rassehundes, aber vereinen oft die positiven Eigenschaften mehrerer Rassen in einer Kreatur. Die Dorsoduro 1200 ist auch so ein Mischling. Und anders als die meisten Promenadenmischungen sieht sie auch noch gut aus.
- viel Leistung
- optimales Fahrwerk
- Stabilität
- Präzision
- starke Bremsanlage
- tolles Design
- hoher Preis
- musst beherrscht werden
- Relativ aggressiver Motor
- gemütliche, agile Sitzposition.
- Motor gibt teilweise ein Sottern von sich
- gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk
- milde Vorderbremse.