MV Agusta Brutale 800 2015 vs. Ducati Streetfighter 848 2012
Bewertung
MV Agusta Brutale 800 2015 vs. Ducati Streetfighter 848 2012 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor mit 848 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter 848 von 94 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Brutale 800.
Bei der Brutale 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Streetfighter 848 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter 848 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/60-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Streetfighter 848 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Brutale 800 passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Streetfighter 848 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Brutale 800 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter 848 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 258 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 800 2015 |
Ducati Streetfighter 848 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 798 ccm | 848 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 94 mm |
| Hub | 54,3 mm | 61,2 mm |
| Leistung | 125 PS | 132 PS |
| U/min bei Leistung | 11600 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 84 Nm | 93,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8600 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 13,2 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Marzocchi |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Marzocchi | Marzocchi |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 2120 mm |
| Breite | 725 mm | |
| Radstand | 1380 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 840 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 167 kg | |
| Tankinhalt | 16,6 l | 15,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1131 mm | |
| Gewicht trocken | 169 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.
Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.
- Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
- sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
- Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus
- Komfortabler
- angenehme Sitzposition
- verbreitete Fußrasten.
- Hohes Gewicht
- Auftreten recht unspektakulär
- hoher Anschaffungspreis
- teilweise unharmonisch und zickig.