MV Agusta Brutale 800 2015 vs. Ducati Streetfighter 848 2012

MV Agusta Brutale 800 2015

Ducati Streetfighter 848 2012

Bewertung

MV Agusta Brutale 800 2015
VS.
Ducati Streetfighter 848 2012
 

MV Agusta Brutale 800 2015 vs. Ducati Streetfighter 848 2012 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor mit 848 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter 848 von 94 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Brutale 800.

Bei der Brutale 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Streetfighter 848 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter 848 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/60-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Streetfighter 848 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Brutale 800 passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Streetfighter 848 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta Brutale 800 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter 848 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 258 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2015

Ducati Streetfighter 848 2012

MV Agusta Brutale 800 2015 Ducati Streetfighter 848 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 798 ccm 848 ccm
Bohrung 79 mm 94 mm
Hub 54,3 mm 61,2 mm
Leistung 125 PS 132 PS
U/min bei Leistung 11600 U/min 10000 U/min
Drehmoment 84 Nm 93,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8600 U/min 9500 U/min
Verdichtung 13,3 13,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2120 mm
Breite 725 mm
Radstand 1380 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 810 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg
Tankinhalt 16,6 l 15,5 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1131 mm
Gewicht trocken 169 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2016

MV Agusta Brutale 800 Test

Fazit von zonko vom 26.01.2016:

Ducati Streetfighter 848 2012

Duc Streetfighter 848

Fazit von kot vom 20.05.2012:

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.

  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus
  • Komfortabler
  • angenehme Sitzposition
  • verbreitete Fußrasten.
  • Hohes Gewicht
  • Auftreten recht unspektakulär
  • hoher Anschaffungspreis
  • teilweise unharmonisch und zickig.