MV Agusta Brutale 800 2014 vs. Triumph Speed Triple 1050 2007

MV Agusta Brutale 800 2014

Triumph Speed Triple 1050 2007

Bewertung

MV Agusta Brutale 800 2014
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2007
 

MV Agusta Brutale 800 2014 vs. Triumph Speed Triple 1050 2007 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Bei der Brutale 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph viel schwerer als die MV Agusta mit 167 kg.

In den Tank der Brutale 800 passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta Brutale 800 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 171 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2014

Triumph Speed Triple 1050 2007

MV Agusta Brutale 800 2014 Triumph Speed Triple 1050 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 798 ccm 1050 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 54,3 mm
Leistung 125 PS 130 PS
U/min bei Leistung 11600 U/min
Drehmoment 84 Nm
U/min bei Drehmoment 8600 U/min
Verdichtung 13,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2085 mm
Breite 725 mm
Radstand 1380 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 810 mm 815 mm
Gewicht trocken 167 kg 189 kg
Tankinhalt 16,6 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 240 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2016

MV Agusta Brutale 800 Test

Fazit von zonko vom 26.01.2016:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.

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