MV Agusta Brutale 1090 2017 vs. Ducati Monster 1200 S 2014
Bewertung
MV Agusta Brutale 1090 2017 vs. Ducati Monster 1200 S 2014 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1090 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 8.100 Umdrehungen bei der Brutale 1090.
Bei der Brutale 1090 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Monster 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 183 kg ist die MV Agusta ähnlich schwer wie die Ducati mit 182 kg.
In den Tank der Brutale 1090 passen 23 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1090 2017 |
Ducati Monster 1200 S 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Hubraum | 1078 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 79 mm | 98 mm |
Hub | 55 mm | 71,5 mm |
Leistung | 144 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 10300 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Bauart | Doppelscheibe | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Scheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2156 mm |
Breite | 775 mm | |
Radstand | 1438 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 183 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 23 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1117 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |