MV Agusta Brutale 1090 2017 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016
Bewertung
MV Agusta Brutale 1090 2017 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1090 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MV Agusta mit 144 PS bei 10.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 RR von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 8.100 Umdrehungen bei der Brutale 1090.
Bei der Brutale 1090 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Tuono V4 1100 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 RR ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die MV Agusta mit 183 kg.
In den Tank der Brutale 1090 passen 23 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 RR sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 235 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1090 2017 |
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1078 ccm | 1077 ccm |
Bohrung | 79 mm | 81 mm |
Hub | 55 mm | 52,3 mm |
Leistung | 144 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 10300 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2065 mm |
Breite | 775 mm | 800 mm |
Radstand | 1438 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 183 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 23 l | 18,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |