Motron X-Nord 125 2022 vs. Husqvarna Svartpilen 125 2022
Bewertung
Motron X-Nord 125 2022 vs. Husqvarna Svartpilen 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Svartpilen 125 von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.
Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Svartpilen 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Die Husqvarna Svartpilen 125 ist von Radachse zu Radachse 1.357 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 125 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Motron X-Nord 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.968 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna Svartpilen 125 mit 4.008 Euro im Durchschnitt.
Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 125 sind derzeit 21 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 2022 |
Husqvarna Svartpilen 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 47 mm | 47,2 mm |
Leistung | 12,64 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 9,6 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 142 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | |
Federweg | 142 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 230 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1285 mm | |
Gewicht fahrbereit | 175 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 466 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | 50 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |
Radstand | 1357 mm | |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 146 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.
Die Husqvarna Svartpilen 125 erbt zahlreiche Bauteile von ihrer großen 401er-Schwester und den Motor von der KTM 125 Duke. Die von der 401er importierten Komponenten sind hochwertig, sorgen aber auch für recht hohes Gewicht (für eine 125er). Trotzdem macht sie mächtig Spaß, vor allem der Supermoto-Modus lässt das innerliche Kind hervorkommen. Mit ihrer Sitzposition, der edlen Optik und dem höheren Gewicht ist sie eher etwas für Individualisten, als für Hobby-Racer. Sucht man ein einzigartiges A1-Bike, welches sich wie ein vollwertiges Motorrad anfühlt und auch so aussieht, dann ist die Svartpilen 125 ein heißer Kandidat.
- Angenehmer, zugänglicher Motor
- Fein dosierbare Bremsen
- Gemütliche Ergonomie
- Aufrechte Sitzposition
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
- Sturzbügel schleifen zuerst am Boden
- Sehr schöne Optik mit vielen hübschen Details
- Top Fahrwerk
- Top Bremsen
- Serienbereifung bietet trotz Stollenprofil ausgezeichneten Grip auf dem Asphalt
- Alltagstauglichkeit voll ok
- Spaßiger Supermoto-Modus weckt das innerliche Kind
- Angenehm aufrechte Sitzposition
- Höchstes Gewicht in der 125er-Klasse
- Bodenfreiheit für echten Offroadeinsatz zu niedrig
- Rundes LCD-Display schon etwas angestaubt und nicht sehr elegant