Motron X-Nord 125 2021 vs. Honda CBR 125 R 2009

Motron X-Nord 125 2021

Honda CBR 125 R 2009

Bewertung

Motron X-Nord 125 2021
VS.
Honda CBR 125 R 2009
 

Motron X-Nord 125 2021 vs. Honda CBR 125 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 14 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Motron mit 13 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR 125 R von 10 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.

Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten.

Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 175 kg ist die Motron massiv schwerer als die Honda mit 127 kg.

In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 10 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Motron X-Nord 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.872 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CBR 125 R mit 3.137 Euro im Durchschnitt.

Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Motron gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Motron X-Nord 125 2021

Honda CBR 125 R 2009

Motron X-Nord 125 2021 Honda CBR 125 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,8 ccm 124,7 ccm
Bohrung 58 mm 58 mm
Hub 47 mm 47,2 mm
Leistung 12,64 PS 14 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 9,6 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 8000 U/min
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 2
Verdichtung 11
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 1920 mm
Breite 830 mm 680 mm
Höhe 1285 mm 1065 mm
Gewicht fahrbereit 175 kg 127 kg
Tankinhalt 14 l 10 l
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 466 km
CO²-Ausstoß kombiniert 68 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km
Radstand 1295 mm
Sitzhöhe von 776 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Motron X-Nord 125 2021

A1-Reiseenduro im Härtetest - Motron X-Nord 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.09.2021:

Honda CBR 125 R 2011

Honda CBR 125 R

Fazit von vauli vom 28.03.2011:

Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.

Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.

  • Angenehmer, zugänglicher Motor
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Gemütliche Ergonomie
  • Aufrechte Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
  • Sturzbügel schleifen zuerst am Boden
  • Sehr geringes Gewicht
  • sportliches Handling
  • gut abgestimmte Federelemente
  • Komfort
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremse.
  • Schwacher Motor.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts