Motron X-Nord 125 2021 vs. Aprilia Tuono 125 2007
Bewertung
Motron X-Nord 125 2021 vs. Aprilia Tuono 125 2007 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten.
Die Aprilia Tuono 125 ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Motron X-Nord 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.968 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Aprilia Tuono 125 mit 3.859 Euro im Durchschnitt.
Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 sind derzeit 23 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 2021 |
Aprilia Tuono 125 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47 mm | |
Leistung | 12,64 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 9,6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 265 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1285 mm | |
Gewicht fahrbereit | 175 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 128 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 466 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |
Radstand | 1345 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | |
Gewicht trocken | 110 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
- Angenehmer, zugänglicher Motor
- Fein dosierbare Bremsen
- Gemütliche Ergonomie
- Aufrechte Sitzposition
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
- Sturzbügel schleifen zuerst am Boden
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt