Motron Ventura 125 2022 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021
Bewertung
Motron Ventura 125 2022 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Motron Ventura 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Fantic hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Motron mit 10 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XMF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Ventura 125.
Bei dem Ventura 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Motron vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ventura 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Motron Ventura 125 misst 1.350 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 120 kg ist die Motron ähnlich schwer wie die Fantic mit 119 kg.
In den Tank des Ventura 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Motron Ventura 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XMF 125 Competition sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron Ventura 125 2022 |
Fantic XMF 125 Competition 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 125 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,7 mm |
Leistung | 9,7 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 8,8 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 10,4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Automatik | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1980 mm | 2110 mm |
Breite | 685 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1350 mm | 1435 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | 119 kg |
Tankinhalt | 7 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Reichweite | 269 km | 416 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | 43 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | 1,8 l/100km |
Sitzhöhe von | 880 mm | |
Führerscheinklassen | A1 |