Moto Morini Scrambler 1200 2014 vs. CFMOTO 650NK 2023
Bewertung
Moto Morini Scrambler 1200 2014 vs. CFMOTO 650NK 2023 - Vergleich im Überblick
Der Moto Morini Scrambler 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.187 Kubik steht die CFMOTO 650NK mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Moto Morini hat mit 117 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 56 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 von 105 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 650NK.
Bei der Scrambler 1200 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Die 650NK setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 650NK Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Morini Scrambler 1200 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Bei der 650NK sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Morini Scrambler 1200 2014 |
CFMOTO 650NK 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 1187 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 107 mm | 83 mm |
Hub | 66 mm | 60 mm |
Leistung | 117 PS | 56 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 56 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,3 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | ECU | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2114 mm |
Breite | 850 mm | 757 mm |
Radstand | 1480 mm | |
Sitzhöhe von | 830 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 200 kg | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Tankinhalt | 17 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Reichweite | 340 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 125 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km |