Moto Guzzi V9 Bobber 2024 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi V9 Bobber 2024

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Bewertung

Moto Guzzi V9 Bobber 2024
VS.
Moto Guzzi V100 Mandello 2023
 

Moto Guzzi V9 Bobber 2024 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V9 Bobber mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem 90 Grad V Motor mit 1.042 Kubik gegenüber. Die V100 Mandello hat mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur V9 Bobber mit 65 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der V100 Mandello von 105 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 73 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V9 Bobber.

Bei der V9 Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die V100 Mandello setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V9 Bobber vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die V100 Mandello vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt V9 Bobber auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V9 Bobber misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der V9 Bobber passen 15 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V9 Bobber beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.786 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V100 Mandello mit 15.241 Euro im Durchschnitt.

Von der Moto Guzzi V9 Bobber gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V100 Mandello sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die V9 Bobber gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V100 Mandello wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V9 Bobber 2024

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi V9 Bobber 2024 Moto Guzzi V100 Mandello 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 853 ccm 1042 ccm
Bohrung 84 mm 96 mm
Hub 77 mm 72 mm
Leistung 65 PS 115 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 8700 U/min
Drehmoment 73 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 26,4 Grad
Nachlauf 116,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm 41 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 99 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2185 mm
Breite 840 mm
Höhe 1160 mm
Radstand 1465 mm
Sitzhöhe von 785 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 306 km 361 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 118 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 4,7 l/100km
Gewicht fahrbereit 233 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V9 Bobber 2018

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Fazit von vauli vom 26.05.2018:

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

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Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Die V9 Bobber ist ein absolut authentisches Modell - sowohl als Moto Guzzi als auch als Bobber. Denn der typische, längs verbaute V2-Motor mit den schräg nach oben ragenden Zylindern wird stolz zur Schau getragen und dominiert die minimalistische Linie, die einen Bobber nun mal ausmachen sollte. Besonders gelungen wirkt das kleine und breite Vorderrad, optisch als auch im engeren Kurvengewirr. Der Motor hebt sich mit seinen 55 PS zwar nicht allzu sehr von der V7-Reihe ab, dank des niedrigen Gewichts von nur 200 Kilo steht einer flotten Fahrweise aber nichts im Weg. Die Sitzposition entspricht ebenfalls dem Bobber-Stil - sportlich aufrecht kann man die Fahrt auf der edlen und dafür gar nicht mal so teuren Maschine genießen.

Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.

  • coole Optik
  • kultivierter Motor
  • authentischer Auftritt
  • gut dosierbare Bremsen mit unauffälligem ABS
  • Traktionskontrolle
  • vergleichsweise günstig
  • ordentliche Schräglagenfreiheit
  • wartungsarmer Kardanantrieb
  • der Motor könnte etwas stärker sein
  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • edle Optik
  • Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb

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