Moto Guzzi V85 TT 2023 vs. Honda SH350i 2024
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT 2023 vs. Honda SH350i 2024 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht der Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V85 TT von 82 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des SH350i.
Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Der SH350i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH350i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Honda SH350i ist von Radachse zu Radachse 1.452 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die Honda mit 174 kg.
In den Tank der V85 TT passen 23 Liter Sprit. Bei der SH350i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH350i sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 135 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT 2023 |
Honda SH350i 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 853 ccm | 330 ccm |
Bohrung | 84 mm | 77 mm |
Hub | 77 mm | 70,7 mm |
Leistung | 76 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 82 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben | Fliehkraft |
Zündung | Digital | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 35 mm |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 256 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2160 mm |
Breite | 950 mm | 742 mm |
Höhe | 1300 mm | 1161 mm |
Radstand | 1530 mm | 1452 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 174 kg |
Tankinhalt | 23 l | 9,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 469 km | 303 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 79 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 3,4 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, Topcase |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.
Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.
- gemütlicher, verzeihender V2-Motor
- toller Sound
- gut verzögernde Bremsen
- sehr kultiges, schönes Äußeres
- für leichtes Offroad-Gelände geeignet
- pflegeleichter Kardan-Antrieb
- manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
- für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
- Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig
- kräftiger, spritziger Motor
- angenehmer Komfort
- gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
- gute Bremsen
- Traktionskontrolle in Serie
- typische SH-Optik
- Smart Key-System
- Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
- Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key