Moto Guzzi V7 Stone 2022 vs. BMW G 650 Xchallenge 2009
Bewertung
Moto Guzzi V7 Stone 2022 vs. BMW G 650 Xchallenge 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 Stone mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die BMW G 650 Xchallenge mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V7 Stone von 73 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xchallenge.
Bei der V7 Stone federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die G 650 Xchallenge setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 Stone auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 Stone misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW G 650 Xchallenge ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die BMW mit 156 kg.
In den Tank der V7 Stone passen 21 Liter Sprit. Bei der G 650 Xchallenge sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 Stone 2022 |
BMW G 650 Xchallenge 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Kühlung | Luft | |
| Schmierung | Frischöl | Trockensumpf |
| Hubraum | 853 ccm | 652 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 100 mm |
| Hub | 77 mm | 83 mm |
| Leistung | 65 PS | 53 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 73 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2205 mm |
| Breite | 800 mm | 907 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1255 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 930 mm |
| Gewicht fahrbereit | 218 kg | 156 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 428 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |