Moto Guzzi V7 Special 2025 vs. Moto Guzzi V85 TT 2024
Bewertung
Moto Guzzi V7 Special 2025 vs. Moto Guzzi V85 TT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 Special mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die V85 TT bietet mit 80 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur V7 Special mit 65 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der V85 TT von 83 Newtonmeter bei 5.100 Touren bietet etwas mehr Schub als die 73 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V7 Special.
Bei der V7 Special federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die V85 TT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V7 Special vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die V85 TT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 Special misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die V85 TT etwas schwerer als die V7 Special mit 223 kg.
In den Tank der V7 Special passen 21 Liter Sprit. Bei der V85 TT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V7 Special beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.200 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Moto Guzzi V85 TT mit 9.530 Euro im Durchschnitt.
Von der Moto Guzzi V7 Special gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die V7 Special gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V85 TT wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 Special 2025 |
Moto Guzzi V85 TT 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | V längs |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 853 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 84 mm | 84 mm |
Hub | 77 mm | 77 mm |
Leistung | 65 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 73 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5100 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Einscheiben |
Antrieb | Kardan | Kardan |
2WD | nein | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Schmierung | Frischöl | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 40 mm | 41 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 170 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2240 mm |
Breite | 800 mm | 950 mm |
Höhe | 1100 mm | 1300 mm |
Radstand | 1450 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | 230 kg |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 433 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 195 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 428 km | 469 km |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 119 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Moto Guzzi V7 bleibt sich selbst auch 2021 und trotz des neuen Motors treu. Die V7 Special 850 ist mit ihren 65 PS zwar deutlich stärker als ihre Vorgängerin, bleibt aber das gleiche Genussmotorrad mit viel italienischer Emotion und einem mächtigen Batzen Coolness. Wenn man auf klassische Stilelemente und entschleunigte Fahrdynamik steht, ist die Moto Guzzi V7 als wohl eines der authentischsten Retro-Motorräder am Markt genau das richtige Bike.
Müssen jetzt Besitzer einer älteren V85 TT umsteigen? Natürlich nicht, aber die umfangreichen Änderungen fürs Modelljahr 2024 waren sinnvoll, der Motor wirkt einen Tick „erwachsener“, die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme sind der Fahrsicherheit zuträglich. Insgesamt ist die klassisch schöne Moto Guzzi V85 TT – oder auch Strada und TT Travel – nach wie vor ein wunderbares Tourenmotorrad, das sich auf der Straße am wohlsten fühlt und wie für entspanntes Cruisen gemacht ist, wenngleich sie auch richtige agil durchs Kurvenwerk kann und natürlich auch einfachere Offroad-Passagen bewältigt. Das alles in Verbindung mit ihrem kultigen Äußeren und dem in ihrer Fahrzeugklasse Alleinstellungsmerkmal eines pflegeleichten Kardan-Antriebs machen sie zu einer echten Alternative im Bereich der Mittelklasse-Reiseenduros bzw. Adventure-Tourer.
- Herrliches Genussmotorrad
- Neuer 850er-Motor bringt 25 % mehr Power
- Wunderschönes Design
- Guzzi-Tugenden unverändert
- Entspannte Sitzposition
- Knackiges Getriebe
- Nicht für sportliche Heizer geeignet
- LED-Scheinwerfer aus Standard-V7 würde dazupassen
- Angenehmer, präsenter V2-Motor
- guter Sound
- zeitgemäße Assistenzsysteme
- gut abgestimmte Fahrmodi
- pflegeleichter Kardanantrieb
- bereit für leichtere Offroad-Passagen
- Tempomat serienmäßig
- unverwechselbare, zeitlos schöne Optik
- harmonisch-lineares Einlenkverhalten
- hoher Grip und Traktion
- robuste und zuverlässige Bauweise
- komfortable Sitzposition
- intuitiv bedienbares TFT-Display
- langstreckentauglich
- charakterstarkes Fahrerlebnis.
- Relativ hohes Gewicht im Verhältnis zur Leistung
- kein Quickshifter erhältlich
- nicht für härteres Offroad gemacht
- träges Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten
- Kupplung erfordert große Handkraft
- spürbare Lastwechselreaktionen
- eingeschränkter Knieraum für größere Fahrer
- Die Suche nach dem Leerlauf im Getriebe ist manchmal etwas lästig