Moto Guzzi V7 Special 2021 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2020
Bewertung
Moto Guzzi V7 Special 2021 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2020 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 Special mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 65 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR800X Crossrunner von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 73 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V7 Special.
Bei der V7 Special federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR800X Crossrunner Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Honda VFR800X Crossrunner ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Bei der VFR800X Crossrunner sind es 20,8 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V7 Special gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR800X Crossrunner sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 155 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Moto Guzzi V7 Special 2021 | Honda VFR800X Crossrunner 2020 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 | 
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig | 
| Hubraum | 853 ccm | 782 ccm | 
| Bohrung | 84 mm | 72 mm | 
| Hub | 77 mm | 48 mm | 
| Leistung | 65 PS | 106 PS | 
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 10250 U/min | 
| Drehmoment | 73 Nm | 75 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 8500 U/min | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital | Transistor | 
| Antrieb | Kardan | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 11,8 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge | 
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Länge | 2190 mm | |
| Breite | 870 mm | |
| Höhe | 1360 mm | |
| Radstand | 1475 mm | |
| Sitzhöhe von | 815 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | |
| Tankinhalt | 20,8 l | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Moto Guzzi V7 bleibt sich selbst auch 2021 und trotz des neuen Motors treu. Die V7 Special 850 ist mit ihren 65 PS zwar deutlich stärker als ihre Vorgängerin, bleibt aber das gleiche Genussmotorrad mit viel italienischer Emotion und einem mächtigen Batzen Coolness. Wenn man auf klassische Stilelemente und entschleunigte Fahrdynamik steht, ist die Moto Guzzi V7 als wohl eines der authentischsten Retro-Motorräder am Markt genau das richtige Bike.
Der Honda Crossrunner etablierte sich als vielseitiger Allrounder, der die Grenzen zwischen Sporttourer und Reiseenduro geschickt verwischt. Mit seinem charaktervollen V4-Motor, der ausgewogenen Fahrwerksabstimmung und der hohen Alltagstauglichkeit trifft er genau die goldene Mitte für Fahrer, die ein zuverlässiges Motorrad für verschiedenste Einsatzzwecke suchen. Über die Jahre hat sich das Konzept bewährt und eine treue Fangemeinde aufgebaut, die die außergewöhnliche Haltbarkeit und den emotionalen Charakter des Motorrads zu schätzen weiß.
- Herrliches Genussmotorrad
- Neuer 850er-Motor bringt 25 % mehr Power
- Wunderschönes Design
- Guzzi-Tugenden unverändert
- Entspannte Sitzposition
- Knackiges Getriebe
- Nicht für sportliche Heizer geeignet
- LED-Scheinwerfer aus Standard-V7 würde dazupassen
- Charaktervoller V4-Motor mit breitem Einsatzspektrum
- ausgezeichnete Balance zwischen Handling und Stabilität
- hohe Langzeitzuverlässigkeit
- emotionaler Sound
- vielseitige Einsetzbarkeit
- guter Windschutz
- wertstabile Gebrauchtpreise
- überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität
- Schwer ablesbarer Drehzahlmesser bei Sonneneinstrahlung
- keine hydraulische Federvorspannung hinten
- enger Kniewinkel bei längeren Touren
- abrupter VTEC-Übergang bei der ersten Generation
- erhöhter Wartungsaufwand bei Ventilspielkontrolle
- Stator-Probleme bei frühen Modellen
- relativ hohes Gewicht von über 240 kg fahrbereit
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                