Moto Guzzi V7 Racer 2012 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014
Bewertung
Moto Guzzi V7 Racer 2012 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 Racer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob Special mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob Special von 134 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 58 Nm Drehmoment bei 3.600 Umdrehungen bei der V7 Racer.
Bei der V7 Racer federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Dyna Street Bob Special setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 Racer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob Special Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 Racer misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob Special ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der V7 Racer passen 17 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob Special sind es 17,8 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V7 Racer gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob Special sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 Racer 2012 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob Special 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 744 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 80 mm | 98,4 mm |
Hub | 74 mm | 111,1 mm |
Leistung | 49 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 134 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3600 U/min | 3000 U/min |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Verdichtung | 9,6 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2395 mm |
Breite | 800 mm | 915 mm |
Höhe | 1115 mm | 1240 mm |
Radstand | 1435 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 304 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Knapp 6 PS mehr bringt die V7 Racer dank der Zard-Anlage samt darauf abgestimmter STC-Motorelektronik. Ein guter Wert für ein Auspuff-Tuning, wenn man bedenkt, dass der V-Zweizylinder-Murl der V7 ab Werk brave 49 PS abliefert - also eine Steigerung um fast 15 Prozent!
Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition ist trotz ihres sperrigen Namens ein sehr minimalistisches Harley-Modell, das den Geist der Marke bestens verkörpert - der Fahrer bekommt das volle Potential des Motors und des Fahrtwinds ungetrübt zu spüren.
- Dumpfer, bollernder Sound
- optischer und akustischer Treffer
- angenehmes Fahren.
- Mitschwimmen im Verkehr unangebracht - lauter Sound.
- Äußerst stabil
- aufrechte, herrlich flache Sitzposition
- Hoher Kaufpreis.