Moto Guzzi V7 III Special 2019 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024
Bewertung
Moto Guzzi V7 III Special 2019 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 III Special mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V7 III Special von 60 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Scrambler 400 X.
Bei der V7 III Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Scrambler 400 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 III Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 400 X Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 III Special misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Scrambler 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die Triumph mit 179 kg.
In den Tank der V7 III Special passen 22 Liter Sprit. Bei der Scrambler 400 X sind es 13 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 III Special 2019 |
Triumph Scrambler 400 X 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 744 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 80 mm | 89 mm |
Hub | 74 mm | 64 mm |
Leistung | 48 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 37,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 6500 U/min |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 23,2 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | Bybre |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Bybre |
Durchmesser | 230 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2203 mm | 2117 mm |
Breite | 800 mm | 825 mm |
Höhe | 1115 mm | 1190 mm |
Radstand | 1449 mm | 1418 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 22 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
Standgeräusch | 91 db |