Moto Guzzi V7 III Special 2018 vs. BMW G 310 R 2020
Bewertung
Moto Guzzi V7 III Special 2018 vs. BMW G 310 R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 III Special mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V7 III Special von 60 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.
Bei der V7 III Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 III Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 III Special misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die BMW mit 158,5 kg.
In den Tank der V7 III Special passen 22 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 III Special 2018 |
BMW G 310 R 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 744 ccm | 313 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 80 mm |
| Hub | 74 mm | 62 mm |
| Leistung | 48 PS | 34 PS |
| U/min bei Leistung | 6200 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 28 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 7500 U/min |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 10,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
| Nachlauf | 102,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Marzocchi | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 131 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Brembo | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2203 mm | 1988 mm |
| Breite | 800 mm | 896 mm |
| Höhe | 1115 mm | |
| Radstand | 1449 mm | 1374 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 158,5 kg |
| Tankinhalt | 22 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |