Moto Guzzi V7 III Rough 2020 vs. BMW R 1200 GS 2009
Bewertung
Moto Guzzi V7 III Rough 2020 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 III Rough mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 52 PS bei 6.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei der V7 III Rough.
Bei der V7 III Rough federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 III Rough auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 III Rough misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der V7 III Rough passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 III Rough 2020 |
BMW R 1200 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | Boxer |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 744 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 80 mm | 101 mm |
Hub | 74 mm | 73 mm |
Leistung | 52 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4900 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Marzocchi | |
Federweg | 93 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2210 mm |
Breite | 800 mm | 915 mm |
Höhe | 1100 mm | 1450 mm |
Radstand | 1145 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit | 229 kg |