Moto Guzzi V7 II Stone 2018 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Bewertung
Moto Guzzi V7 II Stone 2018 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 II Stone mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Stone.
Bei der V7 II Stone federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 II Stone auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Stone misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der V7 II Stone passen 22 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V7 II Stone gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 II Stone 2018 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 744 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 80 mm | 88,9 mm |
Hub | 74 mm | 96,8 mm |
Leistung | 48 PS | |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | |
Drehmoment | 60 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 3500 U/min |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2203 mm | 2275 mm |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1449 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 673 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken | 255 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Fernab der Leistungs- und Ellenbogengesellschaft tuckert ein glücklicher Mensch, ganz bei sich, mit seiner V7 über's Land und wundert sich über die PS-Rüstungsindustrie und deren treue Konsumenten. Der V7 reichen 48 PS, um ihre Fahrer/innen voll und ganz zufrieden zu stellen. Ihr geht es um motorisierte Fortbewegung, nicht um motorisierte Rekordjagd. Ziel ist die Erweiterung des Lebens-Horizonts, nicht nur über den Standortwechsel, sondern die Änderung des Blickwinkels und den Mut zur individuellen Lebensweise. Die V7 ist wie eine alte Freundin, von der man alles weiß und der man alles erzählen kann. Ein Motorrad wie aus der guten, alten Zeit.
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- individuell aufrüstbar
- cooler Look
- Einsteiger-freundlich
- Spaß ohne Leistungsdruck
- Schotterstraßen-tauglich
- bescheidene Leistung
- mittelmäßige Verarbeitung
- hoher Preis für das gesamte Kit
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen