Moto Guzzi V7 II Stone 2016 vs. Moto Guzzi V7 II Special 2015

Moto Guzzi V7 II Stone 2016

Moto Guzzi V7 II Special 2015

Bewertung

Moto Guzzi V7 II Stone 2016
VS.
Moto Guzzi V7 II Special 2015
 

Moto Guzzi V7 II Stone 2016 vs. Moto Guzzi V7 II Special 2015 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 II Stone mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Moto Guzzi V7 II Special mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der V7 II Stone federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die V7 II Special setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V7 II Stone vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die V7 II Special vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 II Stone auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 II Special Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Stone misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 II Special ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die V7 II Stone ähnlich schwer wie die V7 II Special mit 189 kg.

In den Tank der V7 II Stone passen 22 Liter Sprit. Bei der V7 II Special sind es ebenfalls 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V7 II Stone beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.110 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Moto Guzzi V7 II Special mit 5.930 Euro im Durchschnitt.

Von der Moto Guzzi V7 II Stone gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V7 II Special sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die V7 II Stone gibt es aktuell 98 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V7 II Special wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Stone 2016

Moto Guzzi V7 II Special 2015

Moto Guzzi V7 II Stone 2016 Moto Guzzi V7 II Special 2015
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 744 ccm 744 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 74 mm 74 mm
Leistung 48 PS 48 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min 6200 U/min
Drehmoment 60 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min 2800 U/min
Zündung Digital Digital
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Marzocchi Marzocchi
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm 2203 mm
Breite 800 mm 800 mm
Höhe 1115 mm 1115 mm
Radstand 1449 mm 1449 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg 189 kg
Tankinhalt 22 l 22 l
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Stone 2015

Moto Guzzi V7 II Scrambler Test 2015

Fazit von kot vom 08.10.2015:

Moto Guzzi V7 II Special 2015

Test Moto Guzzi V7 II Special

Fazit von zonko vom 25.03.2015:

Fernab der Leistungs- und Ellenbogengesellschaft tuckert ein glücklicher Mensch, ganz bei sich, mit seiner V7 über's Land und wundert sich über die PS-Rüstungsindustrie und deren treue Konsumenten. Der V7 reichen 48 PS, um ihre Fahrer/innen voll und ganz zufrieden zu stellen. Ihr geht es um motorisierte Fortbewegung, nicht um motorisierte Rekordjagd. Ziel ist die Erweiterung des Lebens-Horizonts, nicht nur über den Standortwechsel, sondern die Änderung des Blickwinkels und den Mut zur individuellen Lebensweise. Die V7 ist wie eine alte Freundin, von der man alles weiß und der man alles erzählen kann. Ein Motorrad wie aus der guten, alten Zeit.

Die Neuerungen an der V7 II (Motorneigung, Getriebe, ABS, ASR und Fußrastenposition) sind allesamt gelungen und verbessern die Maschine aus technischer Sicht. Optisch wurde zum Glück nichts geändert. Denn die V7 II schaut einfach mörderisch fesch aus. Geblieben sind die 48 PS. Dabei würden ihr 70 wirklich gut stehen.

  • individuell aufrüstbar
  • cooler Look
  • Einsteiger-freundlich
  • Spaß ohne Leistungsdruck
  • Schotterstraßen-tauglich
  • bescheidene Leistung
  • mittelmäßige Verarbeitung
  • hoher Preis für das gesamte Kit
  • Wirklich fesch und charismatisch
  • gutmütiger, Aufsehen erregender Motor
  • unkompliziertes, aber eigenständiges Fahrverhalten
  • sehr gutes ABS
  • schade, dass Moto Guzzi nicht 70 oder gar 80 PS eingefüllt hat