Moto Guzzi V7 Classic 2012 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2024

Moto Guzzi V7 Classic 2012

Royal Enfield Super Meteor 650 2024

Bewertung

Moto Guzzi V7 Classic 2012
VS.
Royal Enfield Super Meteor 650 2024
 

Moto Guzzi V7 Classic 2012 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2024 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V7 Classic von 58 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.

Bei der V7 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 Classic auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 Classic misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der V7 Classic passen 17 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 Classic 2012

Royal Enfield Super Meteor 650 2024

Moto Guzzi V7 Classic 2012 Royal Enfield Super Meteor 650 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 744 ccm 648 ccm
Bohrung 80 mm 78 mm
Hub 74 mm 67,8 mm
Leistung 49 PS 47 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 7250 U/min
Drehmoment 58 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 5650 U/min
Zündung Digital Digital
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 101 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2185 mm 2260 mm
Breite 800 mm 890 mm
Höhe 1115 mm 1155 mm
Radstand 1435 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 805 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Tankinhalt 17 l 15,7 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 241 kg
Reichweite 296 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 76,3 db