Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. Triumph Speed Twin 1200 2019

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Bewertung

Moto Guzzi V100 Mandello 2023
VS.
Triumph Speed Twin 1200 2019
 

Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. Triumph Speed Twin 1200 2019 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem 90 Grad V Motor und einem Hubraum von 1.042 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 97 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello.

Bei der V100 Mandello federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.

In den Tank der V100 Mandello passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V100 Mandello gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Triumph Speed Twin 1200 2019

Moto Guzzi V100 Mandello 2023 Triumph Speed Twin 1200 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1042 ccm 1200 ccm
Bohrung 96 mm 97,6 mm
Hub 72 mm 80 mm
Leistung 115 PS 97 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 6750 U/min
Drehmoment 105 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 4950 U/min
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Technologie Big Piston
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 815 mm 807 mm
Gewicht fahrbereit 233 kg
Tankinhalt 17 l 14,5 l
Reichweite 361 km
CO²-Ausstoß kombiniert 118 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 760 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1430 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi V100 vs V100 S - Kaufberatung

Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Triumph Speed Twin 1200 2019

Triumph Speed Twin 1200 2019 Test

Fazit von nastynils vom 16.01.2019:

Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.

Die Triumph Speed Twin 1200 wirkt auf den Fotos wie ein prächtiges aber auch mächtiges Motorrad. Doch schon beim Probesitzen wird sie schmal und zierlich. Bei der Probefahrt geht sie noch weiter. Sie ist ein zugängliches und einfach zu fahrendes Motorrad. Eigentlich ist sie klein, kompakt und quirlig. Eine gute Wahl wenn du 1200 ccm und 97 PS fahren möchtest und immer dachtest das sei eigentlich viel zu viel. Im Detail ist die Triumph liebevoll und schön verarbeitet. Ein herzerwärmendes Motorrad.

  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • edle Optik
  • Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
  • Wunderschön gestaltet - auch bei den nicht sofort sichtbaren Details
  • niedrige Sitzhöhe
  • zugängliches und einfaches Handling
  • 1200ccm und 97 PS - einfach zu fahren aber trotzdem emotional serviert
  • Spitzer Kniewinkel für große Personen
  • leicht ruppiges Ansprechverhalten im Sport-Modus
  • quietschende Hinterbremse beim Test

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts