Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2016
Bewertung
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2016 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Stelvio 1200 8V NTX von 110 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRx.
Bei der Stelvio 1200 8V NTX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger 800 XRx setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 8V NTX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRx Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRx ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Stelvio 1200 8V NTX passen 32 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRx sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012 |
Triumph Tiger 800 XRx 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1151 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 95 mm | 74 mm |
Hub | 81 mm | 61,9 mm |
Leistung | 102 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7850 U/min |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2215 mm |
Breite | 1089 mm | 795 mm |
Höhe | 1475 mm | 1350 mm |
Radstand | 1535 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 265 kg | |
Tankinhalt | 32 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg |