Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 vs. BMW HP2 Enduro 2009
Bewertung
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V.
Bei der Stelvio 1200 8V federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 8V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die BMW mit 195 kg.
In den Tank der Stelvio 1200 8V passen 18 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 |
BMW HP2 Enduro 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1151 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 101 mm |
| Hub | 81 mm | 73 mm |
| Leistung | 102 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 110 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11 |
| Kupplung | Trocken | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2305 mm | 2350 mm |
| Breite | 1089 mm | 880 mm |
| Höhe | 1475 mm | 1266 mm |
| Radstand | 1535 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 920 mm |
| Gewicht fahrbereit | 257 kg | 195 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A | A |