Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012 vs. BMW R 1250 GS 2020

Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012

Bewertung

Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012
VS.
BMW R 1250 GS 2020
 

Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012 vs. BMW R 1250 GS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 93 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.

Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Norge 1200 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Norge 1200 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der Norge 1200 GT passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012

BMW R 1250 GS 2020

Moto Guzzi Norge 1200 GT 2012 BMW R 1250 GS 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1151 ccm 1254 ccm
Bohrung 95 mm 102,5 mm
Hub 81 mm 76 mm
Leistung 93 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 96 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6250 U/min
Zündung Doppelzündung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Telelever
Durchmesser 37 mm
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2207 mm
Breite 870 mm 952,5 mm
Höhe 1405 mm
Radstand 1495 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 800 mm 850 mm
Gewicht trocken 244 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg

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