Honda CB 1300 2009 vs. Honda VFR 1200 F 2016
Bewertung
Honda CB 1300 2009 vs. Honda VFR 1200 F 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die VFR 1200 F hat mit 173 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB 1300 mit 116 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB 1300.
Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die VFR 1200 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 1200 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.773 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda VFR 1200 F mit 6.361 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 1300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CB 1300 gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 2009 |
Honda VFR 1200 F 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1284 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 78 mm | 81 mm |
Hub | 67,2 mm | 60 mm |
Leistung | 116 PS | 173 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 129 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 790 mm | 815 mm |
Tankinhalt | 21 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2244 mm | |
Breite | 752 mm | |
Höhe | 1222 mm | |
Radstand | 1545 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 267 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |