Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 vs. Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017
Bewertung
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 vs. Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 92 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Pikes Peak von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.
Die Multistrada 1200 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Norge 1200 GT misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1.529 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
In den Tank der Norge 1200 GT passen 23 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 Pikes Peak sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 |
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1,151 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 95 mm | 106 mm |
Hub | 81,2 mm | 67,9 mm |
Leistung | 92 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 96,2 Nm | 128 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 12,5 |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 870 mm | |
Höhe | 1405 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1529 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 478 kg | |
Gewicht fahrbereit | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg |