Moto Guzzi MGX-21 2020 vs. BMW K 1600 B 2020

Bewertung

Moto Guzzi MGX-21 2020
VS.
BMW K 1600 B 2020
 

Moto Guzzi MGX-21 2020 vs. BMW K 1600 B 2020 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi MGX-21 mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 96 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 B von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 121 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der MGX-21.

Bei der MGX-21 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MGX-21 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 21 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 B Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi MGX-21 misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der MGX-21 passen 20,5 Liter Sprit. Bei der K 1600 B sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi MGX-21 2020

BMW K 1600 B 2020

Moto Guzzi MGX-21 2020 BMW K 1600 B 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1380 ccm 1649 ccm
Bohrung 104 mm 72 mm
Hub 81,2 mm 67,5 mm
Leistung 96 PS 160 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 121 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,5 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital, Doppelzündung
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Strangpressprofil
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 45 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2560 mm 2489 mm
Breite 920 mm 1000 mm
Höhe 1275 mm
Radstand 1700 mm
Sitzhöhe von 740 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 341 kg
Tankinhalt 20,5 l 26,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 336 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Mit der MGX-21 bringen die Italiener nun ein absolutes Highlight auf den Markt - sowohl für Moto Guzzi als auch für die gesamte Motorrad-Industrie. Das Design des begnadeten Miguel Galluzzi ist dezent und auffällig zugleich und die Carbon-Elemente verstärken den elitären Touch. Zur Gewichtsreduktion, wie man es von Carbon gewohnt ist, tragen sie aber nichts bei, mit über 360 Kilo vollgetankt ist die MGX-21 ein richtig schwerer Brocken. Im Fahrbetrieb benimmt sie sich dennoch sehr berechenbar, lediglich das riesige 21 Zoll-Vorderrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Motor und Chassis stammen aber von der bekannten California 1400-Reihe und verrichten daher ihren Dienst ausgezeichnet. Der Preis von rund 28.000 Euro in Österreich macht aber klar, dass die Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress gewiss nicht für jedermann zu haben sein wird.

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.

  • einzigartige Optik
  • hochwertige Carbon-Elemente
  • integrierte Koffer
  • bewährte Technik
  • kräftiger Motor
  • standfeste Bremsen
  • Musikanlage
  • verstellbare Leistungsmodi
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • eingenwilliges Fahrverhalten
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis
  • Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fah
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys

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