Moto Guzzi MGX-21 2020 vs. BMW K 1600 B 2020
Bewertung
Moto Guzzi MGX-21 2020 vs. BMW K 1600 B 2020 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi MGX-21 mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 96 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 B von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 121 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der MGX-21.
Bei der MGX-21 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MGX-21 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 21 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 B Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi MGX-21 misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der MGX-21 passen 20,5 Liter Sprit. Bei der K 1600 B sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi MGX-21 2020 |
BMW K 1600 B 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1380 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 104 mm | 72 mm |
Hub | 81,2 mm | 67,5 mm |
Leistung | 96 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Strangpressprofil |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 45 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2560 mm | 2489 mm |
Breite | 920 mm | 1000 mm |
Höhe | 1275 mm | |
Radstand | 1700 mm | |
Sitzhöhe von | 740 mm | 780 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 341 kg | |
Tankinhalt | 20,5 l | 26,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 336 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der MGX-21 bringen die Italiener nun ein absolutes Highlight auf den Markt - sowohl für Moto Guzzi als auch für die gesamte Motorrad-Industrie. Das Design des begnadeten Miguel Galluzzi ist dezent und auffällig zugleich und die Carbon-Elemente verstärken den elitären Touch. Zur Gewichtsreduktion, wie man es von Carbon gewohnt ist, tragen sie aber nichts bei, mit über 360 Kilo vollgetankt ist die MGX-21 ein richtig schwerer Brocken. Im Fahrbetrieb benimmt sie sich dennoch sehr berechenbar, lediglich das riesige 21 Zoll-Vorderrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Motor und Chassis stammen aber von der bekannten California 1400-Reihe und verrichten daher ihren Dienst ausgezeichnet. Der Preis von rund 28.000 Euro in Österreich macht aber klar, dass die Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress gewiss nicht für jedermann zu haben sein wird.
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.
- einzigartige Optik
- hochwertige Carbon-Elemente
- integrierte Koffer
- bewährte Technik
- kräftiger Motor
- standfeste Bremsen
- Musikanlage
- verstellbare Leistungsmodi
- einstellbare Traktionskontrolle
- eingenwilliges Fahrverhalten
- hohes Gewicht
- hoher Preis
- Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- überragend gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
- Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fah
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys