Moto Guzzi Griso 850 2009 vs. Triumph Bonneville T100 2022
Bewertung
Moto Guzzi Griso 850 2009 vs. Triumph Bonneville T100 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Griso 850 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 877 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 75 PS bei 7.800 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville T100 von 80 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 70 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Griso 850.
Die Bonneville T100 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Griso 850 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Griso 850 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Griso 850 2009 |
Triumph Bonneville T100 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 877 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 92 mm | 84,6 mm |
Hub | 66 mm | 80 mm |
Leistung | 75 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 7800 U/min | 7400 U/min |
Drehmoment | 70 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 11 |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 255 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2170 mm |
Breite | 880 mm | 780 mm |
Höhe | 1070 mm | 1100 mm |
Radstand | 1545 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 450 kg | |
Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
Tankinhalt | 17,2 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
Reichweite | 353 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 95 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Standgeräusch | 94 db |