Moto Guzzi Griso 1100 2009 vs. Triumph Speed Twin 1200 2021
Bewertung
Moto Guzzi Griso 1100 2009 vs. Triumph Speed Twin 1200 2021 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Griso 1100 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 89 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der Griso 1100.
Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Griso 1100 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
In den Tank der Griso 1100 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi Griso 1100 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 20 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Griso 1100 2009 |
Triumph Speed Twin 1200 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1,064 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 92 mm | 97,6 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 88 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 7600 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 89 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12 |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Grad | 270 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 22,3 Grad | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2099 mm |
Breite | 880 mm | 778 mm |
Höhe | 1070 mm | 1097 mm |
Radstand | 1545 mm | 1413 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 809 mm |
Gewicht trocken | 450 kg | |
Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
Tankinhalt | 17,2 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km |