Moto Guzzi California Vintage 2009 vs. Ducati Monster 821 2020
Bewertung
Moto Guzzi California Vintage 2009 vs. Ducati Monster 821 2020 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi California Vintage mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.064 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 109 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 75 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der California Vintage von 88 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.
Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi California Vintage misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter.
In den Tank der California Vintage passen 19 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi California Vintage 2009 |
Ducati Monster 821 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1064 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 92 mm | 88 mm |
Hub | 80 mm | 67,5 mm |
Leistung | 75 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12,8 |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
Nachlauf | 93,2 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 245 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2355 mm | 2154 mm |
Breite | 980 mm | 867 mm |
Höhe | 1430 mm | 1061 mm |
Radstand | 1560 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 470 kg | |
Gewicht fahrbereit | 283 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Sitzhöhe bis | 810 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Standgeräusch | 95 db |