Moto Guzzi Breva 750 2009 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023
Bewertung
Moto Guzzi Breva 750 2009 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Breva 750 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 49 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 55 Nm Drehmoment bei 3.600 Umdrehungen bei der Breva 750.
Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Breva 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
In den Tank der Breva 750 passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi Breva 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.473 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS Adventure mit 17.791 Euro im Durchschnitt.
Von der Moto Guzzi Breva 750 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 28 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Breva 750 2009 |
BMW R 1250 GS Adventure 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 744 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 80 mm | 102,5 mm |
Hub | 74 mm | 76 mm |
Leistung | 49 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 55 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3600 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12,5 |
Kupplung | Trocken | Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | |
Nachlauf | 95,4 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 276 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2270 mm |
Breite | 730 mm | 980 mm |
Höhe | 1175 mm | 1460 mm |
Radstand | 1440 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 404 kg | |
Gewicht fahrbereit | 194 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Sitzhöhe bis | 910 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 268 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 631 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
Standgeräusch | 90 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |