Moto Guzzi Breva 1200 2009 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2022
Bewertung
Moto Guzzi Breva 1200 2009 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Breva 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XE von 110 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Breva 1200.
Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Breva 1200 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Breva 1200 passen 23 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Breva 1200 2009 |
Triumph Scrambler 1200 XE 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1151 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 95 mm | 97,6 mm |
Hub | 81,2 mm | 80 mm |
Leistung | 92 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 11 |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 26,9 Grad | |
Nachlauf | 129,2 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 250 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 255 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2330 mm |
Breite | 870 mm | 905 mm |
Höhe | 1125 mm | 1250 mm |
Radstand | 1495 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 478 kg | |
Gewicht fahrbereit | 248 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |