Montesa 4Ride 2021 vs. Montesa Cota 301RR 2021
Bewertung
Montesa 4Ride 2021 vs. Montesa Cota 301RR 2021 - Vergleich im Überblick
Der Montesa 4Ride mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Montesa Cota 301RR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Cota 301RR von 21 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 17 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der 4Ride.
Bei der 4Ride federt vorne eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Cota 301RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 4Ride vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Cota 301RR vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 150 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 4Ride auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cota 301RR Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/100-18 hinten.
Der Radstand der Montesa 4Ride misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter. Die Montesa Cota 301RR ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 677 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 82 kg ist die 4Ride ähnlich schwer wie die Cota 301RR mit 80 kg.
In den Tank der 4Ride passen 4,3 Liter Sprit. Bei der Cota 301RR sind es 2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Montesa 4Ride 2021 |
Montesa Cota 301RR 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 259 ccm | 299 ccm |
Bohrung | 78 mm | 81,5 mm |
Hub | 54,2 mm | 57,2 mm |
Leistung | 8,6 PS | 10,2 PS |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | 4500 U/min |
Drehmoment | 17 Nm | 20,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Kick | Kick |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | 24,5 Grad |
Nachlauf | 63 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 39 mm | 39 mm |
Federweg | 199 mm | 175 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
Federweg | 170 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 185 mm | 185 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 185 mm | 150 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2035 mm | 2020 mm |
Breite | 835 mm | 840 mm |
Höhe | 1160 mm | 1135 mm |
Radstand | 1335 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 905 mm | 677 mm |
Gewicht fahrbereit | 82 kg | 80 kg |
Tankinhalt | 4,3 l | 2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 130 km | 71 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | 64 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | 2,8 l/100km |