Malaguti Dune 125 2022 vs. BMW R 1300 GS 2024
Bewertung
Malaguti Dune 125 2022 vs. BMW R 1300 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Malaguti Dune 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.
Bei der Dune 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R 1300 GS setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Malaguti vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dune 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Die BMW R 1300 GS ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Bei der R 1300 GS sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Malaguti Dune 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS sind derzeit 83 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Malaguti Dune 125 2022 |
BMW R 1300 GS 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 1300 ccm |
| Leistung | 15 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 7750 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Motorbauart | Boxer | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 106,5 mm | |
| Hub | 73 mm | |
| Drehmoment | 149 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 13,3 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Antrieb | Kardan | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
| Federweg | 190 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 285 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2130 mm | 2212 mm |
| Breite | 790 mm | 1000 mm |
| Höhe | 1245 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 130 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 106 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | 110 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km | 4,8 l/100km |
| Radstand | 1518 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 237 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | |
| Reichweite | 395 km | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |