Kymco Xciting 400i ABS 2015 vs. Honda SH125i 2008
Bewertung
Kymco Xciting 400i ABS 2015 vs. Honda SH125i 2008 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten.
Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 209 kg ist die Kymco massiv schwerer als die Honda mit 122 kg.
In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,8 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco Xciting 400i ABS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Für den Kymco gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kymco Xciting 400i ABS 2015 |
Honda SH125i 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 399 ccm | 125 ccm |
Leistung | 36 PS | 13,6 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 34,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 209 kg | 122 kg |
Tankinhalt | 12,8 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Radstand | 1335 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
Schön langsam sollte es keine Überraschung mehr für mich sein, wie spaßig und zugleich praktisch so ein Roller ist. Werde mir auf alle Fälle ganz früh einen Termin für den neuen Silver Wing 400 ausmachen und mir bei einem Erinnerungsanruf von Frau Seiner keine Gedanken mehr über meine eigene Zurechnungsfähigkeit machen.
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
- Ruhiges, kontrolliertes Fahrverhalten
- kann sehr flink werden
- genügend Laderaum
- schönes Design.
- Motorleistung roller-typisch bescheiden