Kymco Xciting 400i ABS 2014 vs. Kymco K-XCT 300i 2014
Bewertung
Kymco Xciting 400i ABS 2014 vs. Kymco K-XCT 300i 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Kymco K-XCT 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Xciting 400i ABS vorne eine und hinten eine Scheibe. Der K-XCT 300i vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K-XCT 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Mit einem Trockengewicht von 209 kg ist die Xciting 400i ABS viel schwerer als die K-XCT 300i mit 184 kg.
In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,8 Liter Sprit. Bei der K-XCT 300i sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kymco Xciting 400i ABS 2014 |
Kymco K-XCT 300i 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 299 ccm |
Leistung | 36 PS | 27,7 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 34,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2120 mm |
Breite | 810 mm | 785 mm |
Höhe | 1450 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 209 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 12,8 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
Der K-XCT 300i ist optisch kein Weichei. Er hält nichts von Retro-Design oder Zitaten aus der eigenen, längst vergangenen Geschichte. Der Blick ist Richtung Zukunft gerichtet, entsprechend spacig ist die Form, mit scharf gezogenen Linien und fließenden Flanken. In Schwarz wirkt er sehr böse, in Blau edler.
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
- Super Design
- sportliche Optik
- sorgfältige Verarbeitung
- klassenbeste Motorleistung
- potente Bremsen
- ausreichender Komfort.
- Nix