Yamaha X-Max 250 2015 vs. BMW K 1200 LT 2009
Bewertung
Yamaha X-Max 250 2015 vs. BMW K 1200 LT 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 116 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 20 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 21 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des X-Max 250.
Bei dem X-Max 250 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die K 1200 LT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Max 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des Yamaha X-Max 250 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des X-Max 250 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der K 1200 LT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha X-Max 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.050 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1200 LT mit 4.246 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha X-Max 250 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 LT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha X-Max 250 2015 |
BMW K 1200 LT 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 249,78 ccm | 1,171 ccm |
| Bohrung | 69 mm | 70,5 mm |
| Hub | 66,8 mm | 75 mm |
| Leistung | 20,4 PS | 116 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 21 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 10 | 10,8 |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | CDI | |
| Getriebe | Automatik | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Kardan | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2160 mm | |
| Breite | 790 mm | |
| Höhe | 1337 mm | |
| Radstand | 1545 mm | |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
| Tankinhalt | 13,2 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Gewicht trocken | 387 kg | |