Kymco New Like 125 2023 vs. Honda PCX125 2020

Kymco New Like 125 2023

Honda PCX125 2020

Bewertung

Kymco New Like 125 2023
VS.
Honda PCX125 2020
 

Kymco New Like 125 2023 vs. Honda PCX125 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco New Like 125 mit seinem 4-Takt Motor mit Einspritzung steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 7 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des New Like 125.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt New Like 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank des New Like 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von dem Kymco New Like 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 19 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kymco New Like 125 2023

Honda PCX125 2020

Kymco New Like 125 2023 Honda PCX125 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Leistung 9,7 PS 11,7 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 7 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Getriebe Automatik Variomatik
Zylinderzahl 1
Ventile pro Zylinder 2
Hubraum 124,9 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
Verdichtung 11
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1915 mm 1930 mm
Breite 680 mm 740 mm
Höhe 1130 mm 1100 mm
Sitzhöhe von 810 mm 760 mm
Tankinhalt 7 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Radstand 1315 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kymco New Like 125 2019

Kymco Like II 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 12.02.2019:

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Der Kymco New Like 125 war eine echte Überraschung während unserer Testphase. Vorurteile gegenüber preiswerten Kymco Rollern können getrost vergessen werden, denn wie uns der Like 125 gezeigt hat, bedeutet günstig nicht gleich schlecht. Kleine Details hätten besser gelöst werden können, doch die Mängel sind nicht schwerwiegend genug, um den guten Eindruck des Rollers zu drücken. Zusammengefasst: Mir hat nichts gefehlt, wofür ich bei anderen Marken deutlich mehr zahlen würde. Wenn man über der Imagefrage steht, eine echte Empfehlung!

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • genügend Leistung
  • gutes Ansprechverhalten
  • flinkes Handling
  • schicke Optik
  • gute Verarbeitung
  • optionales Connectivity-Paket
  • attraktiver Preis
  • bei schlechten Straßen etwas unbequem
  • kleine Details hätten besser gelöst werden können
  • Haken im Fußbereich zu niedrig montiert
  • Handschuhfach muss vorsichtig geschlossen werden
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz