Kymco AK 550i ABS 2019 vs. Suzuki Burgman 400 2012
Bewertung
Kymco AK 550i ABS 2019 vs. Suzuki Burgman 400 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco AK 550i ABS mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 550 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Kymco hat mit 54 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 34 PS bei 7.300 U / min.
Das maximale Drehmoment des AK 550i ABS von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 36 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Bei dem AK 550i ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt AK 550i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Kymco AK 550i ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank des AK 550i ABS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco AK 550i ABS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für den Kymco gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kymco AK 550i ABS 2019 |
Suzuki Burgman 400 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 550,4 ccm | 400 ccm |
Leistung | 53,7 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7300 U/min |
Drehmoment | 55,64 Nm | 36,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5800 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 77,6 mm | |
Verdichtung | 11,2 | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2270 mm |
Breite | 795 mm | 760 mm |
Höhe | 1450 mm | 1385 mm |
Radstand | 1580 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit | 230 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der erste Eindruck auf dem Kymco AK 550i ist durchwegs positiv ausgefallen! Als besonderes Highlight sticht bei jedem Aufstieg das NOODOE System ins Auge, das mit personalisierbaren Anzeigen den Tag immer wieder aufs Neue versüßt. Dank der großen Kraftreserve des Reihenzweizylinders klappen Überholmanöver vollkommen sorgenfrei, auch wenn der Kymco einiges an Gewicht um die Hüften hat. Der Schwerpunkt liegt jedoch sehr tief - sobald der AK 550i einmal rollt, sind die Kilos schnell vergessen. Erst in den Detaillösungen schwächelt der Kymco. So lässt sich das Windschild nur mit Werkzeug verstellen und die Ablesbarkeit der Instrumente ist bei direkter Sonneneinstrahlung auch nicht ideal.
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- durchzugsstarker Motor
- komfortabel
- coole Optik
- viel Ausstattung ab Werk
- NOODOE Connectivity Paket
- lässt sich sportlich bewegen
- hohes Gewicht
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Ablesbarkeit der Instrumente
- keine Traktionskontrolle
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild