KTM RC 125 2022 vs. Zontes 125 U 2021
Bewertung
KTM RC 125 2022 vs. Zontes 125 U 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM RC 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zontes 125 U mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die KTM bietet mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Zontes mit 13 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 U von 16 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 12 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der RC 125.
Bei der RC 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 125 U setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RC 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 U Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM RC 125 misst 1.343 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Zontes 125 U ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der RC 125 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der 125 U sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM RC 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 125 U sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM RC 125 2022 |
Zontes 125 U 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124,7 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 47,2 mm | 56,5 mm |
Leistung | 15 PS | 13 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 16 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,5 Grad | |
Nachlauf | 84 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1343 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 824 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 156 kg | |
Tankinhalt | 13,7 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 566 km | 694 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,42 l/100km | 1,8 l/100km |
Länge | 1980 mm | |
Breite | 869 mm | |
Höhe | 1070 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |