Aprilia SXV 550 Supermoto 2011 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Aprilia SXV 550 Supermoto 2011 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SXV 550 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 550 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 18 PS bei 4.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der SXV 550 Supermoto.
Bei der SXV 550 Supermoto federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SXV 550 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia SXV 550 Supermoto misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 918 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der SXV 550 Supermoto passen 7,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 172 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SXV 550 Supermoto 2011 |
Yamaha R1 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 550 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 55 mm | 52,2 mm |
Leistung | 18 PS | 182 PS |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 115,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 10000 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,7 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2070 mm |
Breite | 815 mm | 715 mm |
Radstand | 1470 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 918 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 131 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 104 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht trocken | 206 kg |