KTM Freeride E-SM 2016 vs. KTM Freeride 350 2016

KTM Freeride E-SM 2016

Bewertung

KTM Freeride E-SM 2016
VS.
KTM Freeride 350 2016
 

KTM Freeride E-SM 2016 vs. KTM Freeride 350 2016 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride E-SM mit ihrem Motor steht die KTM Freeride 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride E-SM federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Freeride 350 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride E-SM vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die Freeride 350 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Formula. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride E-SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride 350 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride E-SM misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM Freeride 350 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.

Bei der Freeride 350 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride E-SM 2016

KTM Freeride 350 2016

KTM Freeride E-SM 2016 KTM Freeride 350 2016
Motor und Antrieb
Leistung 22 PS 23 PS
U/min bei Leistung 4500 U/min
Drehmoment 42 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 349,7 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 57,5 mm
Verdichtung 12,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Marke Formula Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1418 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 870 mm 915 mm
Gewicht fahrbereit 108 kg
Gewicht trocken 99,5 kg
Tankinhalt 5,5 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride E-SM 2015

 KTM Freeride E-SM Testbericht

Fazit von Arlo vom 19.05.2015:

KTM Freeride 350 2012

KTM Freeride

Fazit von Arlo vom 07.05.2012:

Die E-SM ist ein richtiges Fun Bike für die Stadt. Klein leicht und agil flutscht sie durch jeden Stau und führt dich von A nach B in Bestzeit. Allerdings ist der Preis für diesen Spaßfaktor sehr hoch. Nicht nur der Anschaffungspreis von über 11.000€ sondern auch die eher begrenzte Reichweite von ca. 35 Kilometern werden die Käuferkreis doch relativ stark minimieren. Immerhin hat dann mit der E-SM ein Bike das nicht jeder hat

Die Freeride versucht nicht Trial und Enduro zu vereinen um dann in beiden Genres Meister seiner Klasse zu sein. Dafür wäre sie als Trial einfach zu schwer und als Wettbewerbsenduro auf Dauer wahrscheinlich zu fragil. Gut angenommen wird die Freeride mit Sicherheit auch von kleineren Fahrern, da die geringe Sitzhöhe mehr Leuten den Zugang zum Endurosport eröffnet.

  • leicht
  • wendig
  • agil
  • teure Anschaffung
  • geringe Reichweite
  • Hochfestes Rahmendeck
  • positives Fahrwerk
  • niedrigere Sitzposition - vermittelt Sicherheit.
  • Gegenüber der EXC-F in Vollgaspassagen und höheren Sprüngen benachteiligt.