KTM Freeride 250 R 2017 vs. KTM 300 EXC TPI 2020

KTM Freeride 250 R 2017

KTM 300 EXC TPI 2020

Bewertung

KTM Freeride 250 R 2017
VS.
KTM 300 EXC TPI 2020
 

KTM Freeride 250 R 2017 vs. KTM 300 EXC TPI 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride 250 R mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride 250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 300 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride 250 R vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die 300 EXC TPI vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride 250 R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride 250 R misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die KTM 300 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 103 kg ist die 300 EXC TPI viel schwerer als die Freeride 250 R mit 92,5 kg.

In den Tank der Freeride 250 R passen 7 Liter Sprit. Bei der 300 EXC TPI sind es 9 Liter Tankvolumen.

Für die Freeride 250 R gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 300 EXC TPI wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride 250 R 2017

KTM 300 EXC TPI 2020

KTM Freeride 250 R 2017 KTM 300 EXC TPI 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 293,2 ccm
Bohrung 66,4 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 310 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Marke Formula
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1418 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 915 mm 960 mm
Gewicht trocken 92,5 kg 103 kg
Tankinhalt 7 l 9 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride 250 R 2013

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Fazit von Arlo vom 03.09.2013:

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KTM 300 EXC Test - wir vergleichen die Modelljahre '16 '17  '18

Fazit von Arlo vom 19.07.2017:

Ihre Vorteile kann die 250er im ganz harten Gelände ausspielen; dort, wo man sich beim Spazierengehen alle Beine bricht, springt ein geübter Fahrer mit der 250 herum wie ein junger Gamsbock.

die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte

  • Stabiler Geländefahrer
  • Massenschwerpunkt zentral
  • kein allzu großes Gesamtgewicht.
  • Nervöses Fahrwerk
  • Sound etwas zu laut.
  • ruhig
  • deutlich einfacher zu fahren
  • stärker
  • bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen