KTM 990 Supermoto T 2013 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009
Bewertung
KTM 990 Supermoto T 2013 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 116 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Supermoto T von 97 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.
Bei der 990 Supermoto T federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Supermoto T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Supermoto T misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 197 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Ducati mit 196 kg.
In den Tank der 990 Supermoto T passen 19 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Supermoto T gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1100 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Supermoto T 2013 |
Ducati Multistrada 1100 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Hubraum | 999 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 101 mm | 98 mm |
Hub | 62,4 mm | 71,5 mm |
Leistung | 116 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 97 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Luft | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1505 mm | 1462 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 197 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |